Was ist Unterstützte Kommunikation?

Unterstützte Kommunikation hilft bei der Verständigung, wenn die gesprochene oder geschriebenen Sprache nicht zur Kommunikation eingesetzt werden kann.

Eine wichtige Aufgabe der Unterstützten Kommunikation ist es, mit den betroffenen Personen ein auf ihren individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen aufbauendes Kommunikationssystem zu erarbeiten.

Unterstützte Kommunikation muss gelernt, geübt und im alltäglichen Leben angewandt werden, dann hilft die UK allen Beteiligten zu mehr Autonomie und einem verständnisvollen Miteinander.

Beratungsschwerpunkte der Unterstützten Kommunikation:

  • Individuelle Beratung für betroffene Personen
  • Beratung für Personen aus dem sozialen Umfeld der Betroffenen: Familien, Begleitpersonen, Fachkräfte
  • Unterstützende Begleitung der Förderprozesse und beim Erstellen von Förderplänen.
  • Beratung und Unterstützung bei der Auswahl und Anpassung von Hilfsmitteln, sowie bei der Beantragung

Hilfsmittel zur Unterstützten Kommunikation:

  • Körpereigene Kommunikationsformen (Gestik, Mimik, Gebärden)
  • Nicht technische Kommunikationsformen (Fotos, Symbole, Piktogramme, Schrift)
  • Elektronische Sprachausgabegeräte (Talker u.a.)
  • Computer, Smartphone, Tablet-PC

Bei einem nachgewiesenen Bedarf, werden die Kosten für Hilfsmittel, von den Krankenkassen übernommen!

Der Einsatz Unterstützter Kommunikation bedeutet für den betroffenen Menschen, dass er seine kommunikativen Fähigkeiten im Alltag verbessern und somit seine Umwelt mehr beeinflussen kann, sich seine Partizipationsmöglichkeiten erhöhen und auf diese Weise sein Leben an Qualität gewinnt.
(vgl. Kristen 2005, 15-18, aus “Empfehlungen der Verankerung von Unterstützter Kommunikation in Einrichtungen”, Herausgeber: UK-Netzwerk Weser-Ems, April 2010)

Kobako wurde gefördert von:



Inhalte dieser Website
Projekte zur "Barrierefreien Kommunikation“

Es konnten viele verschiedene Projekte umgesetzt werden, die wir Ihnen gerne genauer vorstellen.

Inhalte und Ziele

Informieren Sie sich über die Inhalte und Ziele von KoBaKo.

Unterstützte Kommunikation

Mehr Informationen zum Thema Unterstützte Kommunikation.