Projekt 6:
Rathaus und Bürgerbüro Cuxhaven / Öffentliche Gebäude

Rathaus - Übersichtspläne

Das Rathaus in Cuxhaven besteht aus einem Altbau- und einem Neubautrakt. Eine Begehung hat gezeigt, dass es für die Bürger nicht leicht ist, sich in den Gebäuden zurechtzufinden und die bisherigen Informationstafeln nicht ausreichen.

Zur Verbesserung der Orientierung wurden in Zusammenarbeit mit dem Verantwortlichen der Stadt Cuxhaven farbige Übersichtspläne erstellt, die es den Bürgern erleichtern sich im Rathaus zurechtzufinden.

Es wurde festgestellt, dass es keine Piktogramme für die verschiedenen Ämter gibt. Anfragen bei verschiedenen evtuell Herausgebern führten nicht zum Erfolg.

Es wurde darauf aufmerksam gemacht, in die Planung des Erweiterungsbaus des Nationalparkzentrum Cuxhaven Konzepte aufzunehmen, die eine „Barrierefreie Kommunikation“ zum Thema haben.

Auf dem Foto sehen Sie einen Mitarbeiter des Rathaus Cuxhaven, der die neu gestalteten Übersichtspläne präsentiert.

Bürgerbüro

Zur besseren Informationsweitergabe in öffentlichen Gebäuden wurde Kontakt zur Stadt Cuxhaven aufgenommen.

Eine Begehung im Bürgerbüro machte deutlich, dass es dort eine Verbesserung der Informationsvermittlung zum Ablauf in den Räumlichkeiten geben sollte.

Es wurden zusätzliche Schilder besprochen und entsprechende Veränderungen werden zeitnah im Bürgerbüro umgesetzt.